Beschreibung zum Programm AddressEdit (Adressenverwaltung)
==========================================================
 
Die Installation des Programms erfolgt durch den Aufruf des
Installationsprogramms.
Vom Installationsprogramm wird ein Ordner mit den zum Programm gehörenden
Dateien, eine Verknüpfung zum Programm auf dem Desktop (Arbeitsplatz) und eine
Verknüpfung im Startmenü angelegt.

Nach dem Aufruf des Programms wird von der markierten Adresse der Name in
einer Liste angezeigt. Durch Drücken der Taste F12 werden die zum ausgewählten
Namen gespeicherten Informationen angezeigt. Mit Escape oder Alt+F4 gelangt man
zur Liste zurück.

Durch drücken der Enter-Taste wird die komplette Adresse sichtbar und kann
bearbeitet werden. Durch erneutes drücken der Enter-Taste oder durch Bestätigung
mit Hilfe des OK-Buttons werden die Änderungen gespeichert und man gelangt
zurück in die Liste aller Namen. Nach jeder Neueingabe oder Änderung wird die
Adressendatei alphabetisch sortiert.

Jede Adresse besteht aus folgenden Feldern:

Name
Zusatz
Anrede
Straße
PLZ/Ort
Telefon Privat
Telefon Dienst
Telefon Mobil
E-Mail-Adresse Privat
E-Mail-Adresse Dienst
Internetadresse
Geburtstag
Bank (Name der Bank)
BIC (Bank Identifier Code)
IBAN (International Bank Account Number)
Betrag
Datum
VZweck1 (Verwendungszweck 1)
VZweck2 (Verwendungszweck 2)
Gruppe(n)
Bemerkung

Bei der Eingabe des Namens sollte folgendes beachtet werden:

Besteht der Name aus Vorname und Nachname, sollte man zuerst den Nachnamen
eingeben gefolgt von einem Komma und einem Leerzeichen, danach folgt der Vorname.
Beispiel: Müller, Peter

Die Eingabe einer Anrede erfolgt mit Hilfe einer Auswahlliste. Enthält die
Auswahlliste nicht den gewünschten Wert, kann eine Anrede auch eingegeben
werden. Die voreingestellten Anreden können mit Hilfe der Cursortasten
ausgewählt werden.

Das Geburtsdatum muß mit Hilfe einer Ausklappliste bestimmt werden. Nur wenn
alle drei Felder einen gültigen Wert haben, wird das Datum gespeichert.

Die Eingabe einer oder mehrerer Gruppen bei den Menüpunkten "Neueingabe" und
"Bearbeiten" erfolgt mit Hilfe einer Gruppenauswahlliste. Eine oder mehrere
Gruppen können mit Hilfe der Leertaste ausgewählt werden.

Bei der Eingabe einer IBAN wird vom Programm überprüft, ob es sich um eine
gültige IBAN handelt. Ist dieses nicht der Fall, erfolgt eine entsprechende
Fehlermeldung. Der Datensatz kann dann nicht gespeichert werden.

Die einzelnen Adressen bzw. deren Namen kann man durch drücken der Cursortasten
ansteuern oder durch die Eingabe eines oder mehrerer Anfangsbuchstaben.

Durch drücken der Alt-Taste gelangt man in die Menüzeile, wo folgende
Menüpunkte zur Verfügung stehen:

Datensatz
Suchen
Kontakt
Listen
Ausdrucken
Exportieren
Extras
Hilfe

Nachfolgend werden die einzelnen Menüs und deren Menüpunkte kurz beschrieben.

Menü "Datensatz"

1. Bearbeiten
Diesen Menüpunkt erreicht man auch durch Drücken der Enter-Taste in der Liste
oder durch drücken der Tastenkombination Strg+b. Hiermit kann die ausgewählte
Adresse geändert werden. Durch drücken der Tab-Taste gelangt man zu den
einzelnen Feldern. Durch erneutes drücken der Enter-Taste oder durch Bestätigung
mit Hilfe des OK-Buttons wird die Adresse gespeichert.

Sollen die Änderungen nicht gespeichert werden, gelangt man durch Drücken der
Escape-Taste zurück zur Adressenübersicht.

Um bei einer Neuaufnahme oder einer Bearbeitung einer Adresse einige Felder
gezielt anspringen zu können, stehen folgende Tastenkombinationen zur
Verfügung:

Strg+n = Cursor im Feld Name positionieren,
Strg+t = Cursor im Feld Telefon positionieren,
Strg+e = Cursor im Feld E-Mail positionieren,
Strg+i = Cursor im Feld Internet positionieren,
Strg+b = Cursor im Feld Bank positionieren.

Nach der Neuaufnahme oder nach einer Bearbeitung einer Adresse, gelangt man
zurück zur Adressenübersicht.

2. Löschen
Hiermit kann die ausgewählte Adresse gelöscht werden. Es erfolgt jedoch
zunächst eine Sicherheitsabfrage, ob die Adresse auch tatsächlich gelöscht
werden soll. Wird die Abfrage mit Hilfe des Ja-Buttons quittiert, wird die
Adresse gelöscht.

Nach dem Löschen einer Adresse gelangt man zurück zur Adressenübersicht.
Hier steht man nun auf der Adresse, die in der Adressenübersicht nach der
gelöschten Adresse stand.

3. Neueingabe
Mit Hilfe dieser Funktion kann eine neue Adresse eingegeben werden. Mit Hilfe
der Tab-Taste gelangt man zu den einzelnen Feldern. Durch drücken der Enter-
Taste oder durch Bestätigung mit Hilfe des OK-Buttons wird die neue Adresse
gespeichert. Soll die Adresse doch nicht gespeichert werden, gelangt man
durch Drücken der Escape-Taste zurück zur Adressenübersicht.

Die Anrede kann selbst eingegeben werden, es stehen aber auch fünf Anreden in
einer Auswahlliste zur Verfügung: Frau, Herrn, Firma, Familie und Eheleute.

Die Gruppe(n) können aus einer Liste ausgewählt werden, indem man die
gewünschte(n) Gruppe(n) mit Hilfe der Leertaste aktiviert oder deaktiviert.
Durch Bestätigung mit Hilfe des OK-Buttons gelangt man zurück zur Adresse.

Wird ein Betrag und ein Datum eingegeben, wird eine Überweisung gespeichert.
Das Datum muss 10stellig eingegeben werden. Wird eine Überweisung gespeichert,
erfolgt eine akustische Rückmeldung.

4. Drucken
Mit Hilfe dieser Funktion können alle Angaben zur markierten Adresse ausgedruckt
werden. Standardmäßig wird das Textverarbeitungsprogramm WordPad aufgerufen
und die Adresse eingefügt. Mit Hilfe der Druckfunktion von WordPad kann die
Adresse ausgedruckt oder bearbeitet werden.

Menü "Suchen"

Hiermit läßt sich die Datei durchsuchen. In folgenden Feldern kann gesucht
werden: Name/Zusatz, Anrede, Straße, PLZ/Ort, Telefon, E-Mail, Internet,
Geburtsdatum, Bankverbindung, Bemerkung und Volltextsuche.
Bei der Volltextsuche wird in allen Feldern gesucht.

Die Groß- und Kleinschreibung muß bei der Eingabe des Suchbegriffs nicht
beachtet werden.

Wird der Suchbegriff gefunden, wird die entsprechende Adresse markiert.
Durch Drücken der Taste F3 wird die nächste Adresse mit dem gesuchten
Suchbegriff gesucht. Wird kein Eintrag mehr mit dem Suchbegriff gefunden,
ertönt ein akustisches Signal. Mit Hilfe der Taste F2 kann die vorherige
Adresse mit dem Suchbegriff wieder angesteuert werden.

Menü "Kontakt"

In diesem Menü stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

E-Mail schreiben an private Adresse (F9)
E-Mail schreiben an dienstl. Adresse (F10)
Internetseite aufrufen (F11)
Private Telefonnummer anrufen per Tonwahl (Shift+F1)
Dienstl. Telefonnummer anrufen per Tonwahl (Shift+F2)
Mobilnummer anrufen per Tonwahl (Shift+F3)

Wählen einer Telefonnummer per Tonwahl

Mit Hilfe dieser Funktion kann man die Rufnummern die zu einer Adresse
eingegeben wurden akustisch wiedergeben. Hierdurch können die Rufnummern
automatisch angewählt werden. Dazu muß man den Hörer des Telefons an den
Lautsprecher halten, aus dem die Ziffernfolge akustisch wiedergegeben wird.

Die Funktion "Internetseite aufrufen" startet den Standard-Browser und ruft
die entsprechende Internetseite auf.

Menü "Listen"

Folgende Listen können mit Hilfe dieses Menüs angezeigt werden:

Geburtstagsliste alphabetisch (Strg+F5)
Geburtstagsliste chronologisch (Strg+F6)
Geburtstagsliste (Runder Geburtstag) (Strg+F7)
Ortsliste (Strg+F3), sortiert nach Postleitzahl
Straßenliste (Strg+F4), sortiert nach Alphabet

Mit Alt+F4 oder Escape gelangt man zur Adressenliste zurück.

Menü "Ausdrucken"

Mit Hilfe dieses Menüs können folgende Angaben gedruckt werden:

Briefvorlage (F7)
Etikett ohne Aufdruck Blindensendung (F8)
Etikett mit Aufdruck Blindensendung
Etikett mit Aufdruck Einschreiben
Briefumschlag mit markierter Adresse
Briefumschlag mit Eingabe der Adresse
Paketaufkleber

Alle genannten Funktionen rufen die eingetragene Textverarbeitung auf
(Standardmäßig WordPad) und zeigen die zu druckende Ausgabe an. Mit Hilfe der
Druckfunktion der Textverarbeitung kann der Ausdruck erfolgen.

Menü "Exportieren"

Mit Hilfe dieser Funktionen kann Folgendes exportiert werden:

Adressenliste in TXT-Datei (Strg+F12)
Telefonliste in TXT-Datei (Strg+F11)
Adressen in CSV-Datei
Adressen in XLS-Datei
Adressen für iPhone im CSV-Format

Menü "Extras"

In diesem Menü stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Geburtstagserinnerung (F5)
Textverarbeitung aufrufen (F6)
Serienbrief erstellen (Strg+F1)
Serienmail versenden (Strg+F2)
Tonwahldatei für private Telefonnummer erstellen (Shift+F5)
Tonwahldatei für dienstl. Telefonnummer erstellen (Shift+F6)
Tonwahldatei für Mobilrufnummer erstellen (Shift+F7)
Adressen aus CSV-Datei importieren
Adresse in Zwischenablage kopieren
Bankverbindung in Zwischenablage kopieren
Überweisungsformular erstellen
Überweisungen anzeigen
Informationen zur Adressendatei (Strg+I)
Gruppenliste bearbeiten
Konfiguration (Strg+K)

1. Geburtstagserinnerung
Mit Hilfe dieser Funktion wird überprüft, ob am aktuellen Tag oder an den 5
Folgenden Tagen jemand Geburtstag hat. Trifft dies zu, wird der Name und das
entsprechende Alter angezeigt. Ein akustisches Signal (Fanfare) ertönt
zusätzlich. Wird kein zutreffendes Geburtsdatum gefunden, ertönt nur ein
kurzer Signalton.

2. Textverarbeitung aufrufen
Hiermit wird die in der Konfigurationsdatei angegebene Textverarbeitung
aufgerufen. Standardmäßig ist das die Textverarbeitung WordPad.

3. Serienbrief erstellen
Mit Hilfe dieser Funktion kann ein Serienbrief erstellt werden.
Die Vorlage für einen Serienbrief kann beispielsweise wie folgt aussehen:

Beispiel 1:
Kegelverein Köln                                                       *Datum*
Rheinstraße 10
50123 Köln





*Anrede1*
*Name*
*Zusatz*
*Straße*

*PLZ Ort*





Einladung zur Jahreshauptversammlung



*Anrede2*

hiermit laden wir Euch/Sie ein zur Jahreshauptversammlung am 15.08.2010.

Mit freundlichen Grüßen

Beispiel 2:
Manfred Winkler                                                        *Datum*
Rheinstraße 10
50123 Köln





*Anrede1*
*Name*
*Straße*

*PLZ Ort*





Einladung



Hallo *Vorname*,

hiermit lade ich Dich/Euch herzlich ein zu meiner Geburtstagsfeier am
kommenden Wochenende. Die Feier beginnt um 19:00 Uhr. Bitte teile mir mit,
ob Du bzw. Ihr kommen könnt.

Herzliche Grüße

Die Platzhalter für die eigentliche Adresse müssen mit einem * (Stern)
gekennzeichnet werden. Folgende Platzhalter stehen zur Verfügung:

*Anrede1* (Anrede1 beinhaltet die postalische Anrede, z. B. Frau oder Herrn).
*Anrede2* (Anrede2 beinhaltet die persönliche Anrede,
  z. B. Sehr geehrte Frau Meier oder Sehr geehrter Herr Meyer).
*Name*
*Vorname*
*Zusatz* (Zusatz ist z. B. Inhaber Herr Müller oder z. Hd. Frau Müller).
*Straße*
*PLZ Ort*
*Datum*

Als erstes muß die Gruppe ausgewählt werden, für die der Serienbrief bestimmt
ist. Es werden nur Adressen ausgewählt, bei denen auch im Feld PLZ/Ort ein
Eintrag gefunden wird.

Als nächstes muß der Name der Serienbriefvorlage eingegeben werden. Wird die
Serienbriefvorlage nicht gefunden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

Wird die Serienbriefvorlage gefunden und Personen, die der ausgewählten Gruppe
angehören, wird ein Brief für jede gefundene Person erstellt. Die Anzahl der
erstellten Briefe wird nach der Fertigstellung der Briefe angezeigt.

Alle Briefe sind in einer Datei in der Zwischenablage gespeichert. Wenn man
jetzt ein Textverarbeitungsprogramm aufruft, kann die Datei mit allen Briefen
mit Hilfe der Tastenkombination Strg+v eingefügt werden. Mit Hilfe der
Funktion "Drucken" des Textverarbeitungsprogramms können die Briefe nun
ausgedruckt werden. Jeder Brief beginnt auf einer neuen Seite.

Der zuletzt eingegebene Name der Serienbriefvorlage wird vom Programm in der
Konfigurationsdatei gespeichert. Beim nächsten Aufruf der Serienbrieffunktion
wird er als Dateiname wieder angezeigt.

4. Serienmail versenden
Mit Hilfe dieser Funktion kann eine E-Mail an eine zuvor auszuwählende Gruppe
gesendet werden. Wird die ausgewählte Gruppe gefunden, wird die private
E-Mail-Adresse des Eintrags für den Versand genommen. Ist keine private
E-Mail-Adresse eingetragen, wird die dienstliche E-Mail-Adresse für den
Versand verwendet.

Bevor die E-Mail an die Gruppe versendet wird, muß der Betreff und die
Nachricht eingegeben werden. Es können unbegrenzt viele E-Mails versendet
werden, da die E-Mails einzeln abgearbeitet werden. Nach dem Versand wird
angezeigt, wieviele E-Mails gesendet wurden.

5. Tonwahldatei für private Telefonnummer erstellen
Mit Hilfe dieser Funktion wird eine Tonwahldatei für die markierte private
Rufnummer erstellt. Die Datei wird im Ordner "Tonwahl" gespeichert. Existiert
der Ordner nicht, wird er vom Programm im Programmordner angelegt.

6. Tonwahldatei für dienstl. Telefonnummer erstellen
Mit Hilfe dieser Funktion wird eine Tonwahldatei für die markierte dienstl.
Rufnummer erstellt. Die Datei wird im Ordner "Tonwahl" gespeichert. Existiert
der Ordner nicht, wird er vom Programm im Programmordner angelegt.

7. Tonwahldatei für Mobilrufnummer erstellen
Mit Hilfe dieser Funktion wird eine Tonwahldatei für die markierte Mobil-
rufnummer erstellt. Die Datei wird im Ordner "Tonwahl" gespeichert. Existiert
der Ordner nicht, wird er vom Programm im Programmordner angelegt.

8. Adressen aus CSV-Datei importieren
Mit Hilfe dieser Funktion können beliebig viele Adressen aus einer CSV-Datei
importiert werden. Welche Felder importiert werden sollen und die entsprechende
Zuordnung wird in der Datei AddressEdit-Import.txt angegeben. Die Namen in der
Datei dürfen nicht geändert werden. Die nach dem Namen angegebene Zahl gibt an,
in welcher Spalte der CSV-Datei der entsprechende Feldinhalt steht. Als
Trennzeichen zwischen den einzelnen Feldern in der CSV-Datei wird ein Semikolon
vorausgesetzt.

9. Adresse in Zwischenablage kopieren
Hin und wieder wird die Adresse auch für eine andere Anwendung benötigt. Daher
kann man diese mit Hilfe dieser Funktion in die Zwischenablage kopieren.

10. Bankverbindung in Zwischenablage kopieren
Hin und wieder wird die Bankverbindung auch für eine andere Anwendung benötigt.
Daher kann man diese mit Hilfe dieser Funktion in die Zwischenablage kopieren.

11. Überweisungsformular erstellen
Mit Hilfe dieser Funktion wird ein Überweisungsformular für eine SEPA-Überweisung
im Excel-Format erstellt. Dazu müssen die erforderlichen Angaben wie Name der
Bank, IBAN, Betrag und Verwendungszweck im Datensatz erfaßt sein. Im Menü
"Konfiguration" müssen zusätzlich die eigenen Angaben zur Bank eingetragen werden.

12. Überweisungen anzeigen
Mit Hilfe dieser Funktion kann man sich die gespeicherten Überweisungen
anzeigen lassen. Angezeigt wird zunächst der Name, das Datum und der Betrag.
Drückt man die Taste F12 werden die eingegebenen Verwendungszwecke angezeigt.
Mit Escape oder Alt+F4 kommt man zurück zur Liste der Überweisungen. Durch
erneutes Drücken von Escape oder Alt+F4 gelangt man zur Adressenliste zurück.

13. Informationen zur Adressendatei
Ruft man diesen Menüpunkt auf, erfährt man unter anderem die Anzahl der
gespeicherten Adressen und wieviele Adressen zu jeder einzelnen Gruppe
gespeichert sind.

14. Gruppenliste bearbeiten
Mit Hilfe dieser Funktion kann man die gewünschten Gruppenbezeichnungen
eingeben. Diese stehen dann bei den Funktionen zur Verfügung, bei denen eine
oder mehrere Gruppen ausgewählt werden können (Neueingabe einer Adresse,
Adresse bearbeiten, Serienmail versenden, Serienbrief schreiben). Die
einzelnen Gruppenbezeichnungen müssen zeilenweise untereinander eingetragen werden.

Zwei Gruppenbezeichnungen sind standardmäßig eingetragen (Familie und Freunde),
die jedoch natürlich auch wieder gelöscht werden können. Durch Bestätigung mit
Hilfe des OK-Buttons werden die Änderungen gespeichert.

15. Konfiguration
Mit Hilfe dieser Funktion können individuelle Einstellungen vorgenommen werden.
Zum Beispiel ist es erforderlich, die eigene Adresse hier einzutragen, damit
bei der Briefkopf-Erstellung die richtigen Angaben eingesetzt werden.

Menü "Hilfe"

Hier stehen folgende Menüpunkte zur Verfügung:

Funktionstastenbelegung
Programmbeschreibung

1. Funktionstastenbelegung
Mit Hilfe dieser Funktion kann man sich einen Überblick verschaffen, welche
Funktionen mit welchen Funktionstasten aktiviert werden können. Zurück zum
Hauptmenü gelangt man durch Drücken der Escape-Taste oder Alt+F4.

2. Programmbeschreibung
Mit Hilfe dieser Funktion wird die zum Programm gehörende Beschreibung
geladen. Sie muß sich im Programmverzeichnis befinden. Wird die Beschreibung
nicht gefunden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

Im Kontextmenü stehen zusätzlich folgende Menüpunkte zur Verfügung:

Aktualisierung des Programms
Freischaltcode anfordern
Freischaltcode eingeben

1. Aktualisierung des Programms
Hiermit kann man überprüfen, ob es eine neuere Version des Programms gibt.
Wenn ja, kann man diese sofort herunterladen.

2. Freischaltcode anfordern
Mit Hilfe dieser Funktion kann das Programm zur Vollversion freigeschaltet werden.
Hierzu muss die vom Programm erzeugte E-Mail einfach an mich gesendet werden.
Die im Betreff eingefügte Zeichenfolge darf nicht verändert werden, denn
hieraus wird von mir der Freischaltcode generiert.

Kann keine E-Mail versendet werden, kann man den Freischaltcode auch in der
Zwischenablage speichern lassen, um ihn dann beispielsweise per Telefon zu
übermitteln.

3. Freischaltcode eingeben
Mit Hilfe dieser Funktion kann man die Demoversion zur Vollversion freischalten.
Hierzu muss der von mir mitgeteilte Freischaltcode eingegeben werden.
Am besten kopiert man den von mir zugesandten Freischaltcode in die Zwischenablage
(Strg+c) und fügt diesen dann hier ein (Strg+v).

Demoversion

Bei der Demoversion des Programms gibt es keine Funktionseinschränkungen.
Dadurch kann das Programm in vollem Umfang getestet werden. Begrenzt ist nur
die Anzahl der Adressen, die vom Programm verarbeitet werden kann. Hier
liegt die Grenze bei 25 Adressen.

Die Vollversion kostet 15,00 Euro und ist erhältlich bei Manfred Winkler,
erreichbar unter der Rufnummer 0177/5432200 oder per E-Mail unter der E-Mail-
Adresse Manfred-Winkler@posteo.de